3 Punkte aus der Südstadt
Über 90 Minuten das bessere Team - verdienter Auswärtssieg zum Abschluss der Hinrunde
Die Hinrunde ist abgeschlossen. Unser Team steht nach 15 Spielen mit 24 Punkten mehr als ordentlich da, die Abstiegszone ist mittlerweile 15 Punkte entfernt. Zum Abschluss des Ligajahres 2025 wollte unser Team nochmal alles geben um mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen.
Für Bryant Baidoo und Eme Kongolo stellte Trainer Lausberg Raban Laux und Ali Alawie in die erste Elf. Nach einem kurzem abtasten machten unsere Jungs das Spiel. Mit viel Druck auf Gegner und Ball, kam die Fortuna kaum ins Spiel und konzentrierte sich auf lange, aber ungefährliche Bälle. In der 26. Minute wurde dieser energische Einsatz zum ersten mal belohnt - Yuri Backhaus fand mit Raban Laux einen guten Passabnehmer, dieser schickte Ali Alawie ins Duell mit unserer ehemaligen Nummer 1 Jannick Theißen - 0:1. Weitere, engagierte, Spielideen blieben ohne Ernte, so war dies auch der Pausenstand.
Nicht zu stoppen - Ali Alawie brachte die Gastgeber ordentlich ins schwitzen Foto: D. Schall
Genki Miyoshi stand wieder in der Startelf und machte ein tolles Spiel Foto: D. Schall
Mit Auge - Yuri Backhaus hielt den ehemaligen Dürener Spielmacher Gjorgji Antoski über 90 Minuten im Griff Foto: D. Schall
Nach der Pause wurden wir noch dominanter und legten die altbekannte "Schüppe" drauf - die Hausherren hatten nun sichtlich Probleme mit dem schnellen Umschaltspiel unserer Mannschaft. Zwar versuchte die Fortuna sich immer wieder ins Spiel zu bringen, die Versuche brachten aber keine große Gefahr für Yannick Marko. Es dauerte bis zu 70. Minute ehe unser Anhang, der auch in Köln für deutliche Überzahl und Stimmung sorgte - jubeln durfte. Philipp Simon kam in aussichtsreicher Position zum Abschluss der auf der Linie noch geklärt werden konnte. Der Befreiungsschlag landete vor den Füßen von Ali Alawie, der humorlos verwertete. Jubel hinter der Bande, Jubel an der Seitenlinie - 0:2. Unsere Mannschaft spielte das nun sauber und clever runter, ohne sich selber in Gefahr zu bringen. Nach dem Schlusspfiff ging der Weg und der Dank zu unseren Fans. Unser Kapitän Nils Schütte fand die richtigen Worte zum Abschluss, großer Applaus vor und hinter der Bande.
"Erstmal vielen, vielen Dank für den Support vom ersten Spieltag an gegen Sportfreunde Düren. Wir waren von den Emotionen her ganz unten, aber wo wir jetzt stehen nach 15 Spielen mit 24 Punkten, mit so einer neu zusammen gewürfelten Mannschaft, wirklich Gänsehaut. Eine überragende Hinrunde, es geht nur zusammen. Wir können jetzt alle mal die nächsten 2 Monate genießen, auf die Tabelle gucken und richtig stolz auf uns sein. Egal was nun kommt, es geht auch dann nur zusammen und deshalb nochmal - vielen, vielen Dank für den Support und die Unterstützung bei jedem Spiel."
Jannis Kuckertz im Duell mit Joran Sobiech Foto: D. Schall
Jubel nach dem 0:2 durch Ali Alawie Foto: D. Schall
Erst passende Worte, dann das Abklatschen mit den Fans - ein unbeschreiblicher Rückhalt für unser junges Team Foto: D. Schall
Auch an dieser Stelle nochmal ein großer Dank an unseren Anhang. Ihr begleitet unser Team zu jedem Spiel, seid lautstark und präsent, macht jedes Auswärtsspiel alleine schon optisch zu einem Heimspiel. Das so viele treue Unterstützer - ob Fans, Familie oder Präsidium auch auswärts dabei sind, ist einmalig in der Mittelrheinliga. Wir haben den 12. Mann und wissen, das ist nicht selbstverständlich. Danke Düren Familie!
Das nächste Ligaspiel und der damit verbundene Rückrundenstart 25\26 findet am Wochenende 20.02 - 22.02.26 statt. Der genaue Spieltag wird zeitnah bekannt gegeben. Dann empfangen wir die Sportfreunde zum Düren Derby auf der Westkampfbahn und freuen uns jetzt schon auf eure Unterstützung!
Wer 2025 noch nicht genug hat, wir spielen am 28.12 (ab 14:20 Uhr) beim Eschweiler Raiffeisen Cup in der Eichendorffhalle, sowie am 29.12 (ab 18 Uhr) beim 40. Sparkassen Hallencup in der Festhalle Birkesdorf mit.
