Foto zum Newsartikel Heimniederlage gegen den SSV Merten

Foto: D. Schall

1. Mannschaft
Montag, 23.03.2026 19:22 Uhr | Sebastian Tews

Heimniederlage gegen den SSV Merten

Trotz guter Leistung gab es auch gegen den SSV Merten für unser Team nichts zu holen

Unser Team musste sich im Heimspiel gegen Merten zwar mit 0:2 geschlagen geben, zeigte dabei aber über weite Strecken eine engagierte und kämpferisch starke Leistung.

In der Anfangsphase hatten die Gäste zunächst mehr vom Spiel und setzten uns früh unter Druck. Doch die Mannschaft arbeitete sich nach rund zehn Minuten zunehmend in die Partie hinein und begegnete Merten fortan mit hoher Intensität. Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, in dem der FCD defensiv stabil stand und immer wieder gute Ansätze nach vorne zeigte.

Raban Laux durfte nach seiner Sperre wieder im Mittelfeld den Ton angeben Foto: D. Schall

Beykan Sengül stand für Yuri Backhaus in der Startelf Foto: D. Schall

Chris Diambu startete für Malcom Scheibner Foto: D. Schall



Auch nach dem Seitenwechsel präsentierte sich unser Team mutig und hielt das Spiel offen. In unserer guten Phase fiel jedoch etwas unglücklich der Rückstand, als Merten in der 56. Minute in Führung ging. Trotz dieses Nackenschlags blieb das Team bemüht, weiter dagegenzuhalten, musste jedoch rund zwanzig Minuten später den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Das war dann auch der Endstand - wir bleiben damit weiter bei 28 Punkten auf Platz 9, der SSV Merten klettert auf Platz 5 mit nun 36 Zählern.

Vinzent Zingel kam in Hälfte zwei und brachte frischen Wind rein Foto: D. Schall

War überall aktiv - Samy Jaksic Foto: D. Schall

Eglenovic im Zweikampf um das Spielgerät Foto: D. Schall

"Wir sind nicht gut in die Partie gekommen. In den ersten zehn Minuten hat Merten viel Druck ausgeübt, wir haben uns dann aber freigeschwommen. Von da an haben wir dem Mertener Spiel dann eine gute Intensität entgegengebracht und bis zur Halbzeitpause auf Augenhöhe agiert. Wir kommen eigentlich mit einer guten und vernünftigen Phase aus der Kabine raus, kassieren dann aber ein bisschen ärgerlich das 0:1. Nach dem 0:1 hat man gemerkt, dass ein wenig das Selbstvertrauen fehlt. Die Überzeugung hat gefehlt. Mit dem 0:2 war die Messe dann gelesen. Insgesamt kann ich der Mannschaft in puncto Mentalität und Intensität keinen Vorwurf machen. Wir müssen die Niederlage akzeptieren und versuchen, nächste Woche in Frechen wieder unser Glück zu finden:"
Trainer Luca Lausberg


Am kommenden Sonntag geht es weiter bei der SpVg Frechen 20 - Anstoß im Kurt Bornhoff Sportpark ist um 15:30 Uhr - wir freuen uns auf eure tolle Unterstützung vor Ort!