Foto zum Newsartikel Saisonstart am Sonntag - Zu Gast im Oststadion Düren
1. Mannschaft
Donnerstag, 28.08.2025 20:32 Uhr | Sebastian Tews

Saisonstart am Sonntag - Zu Gast im Oststadion Düren

Die Vorbereitung ist beendet - die Mittelrheinliga wartet -

Morgen startet die Mittelrheinliga mit dem Auftaktspiel SSV Merten gegen SSV Bornheim (19 Uhr). Am Sonntag werden dann alle weiteren Partien des 1. Spieltags bestritten. Wir starten auswärts beim Aufsteiger Sportfreude Düren im Oststadion. Die Sportfreunde wurden in der letzten Saison Meister in der Landesliga und holten sich auch den Kreispokal. Zudem stellte man mit Marc Wollersheim den besten Torschützen der Saison (29 Tore in 29 Spielen). Alles in allem bestritt man unter Trainer Demircan die wohl beste Saison der Vereinsgeschichte, da ist man sich nicht nur im Grüngürtel einig.

Die Gastgeber beendeten ihre Vorbereitung am vergangenen Sonntag mit dem Pokalspiel gegen Teutonia Weiden. Auch wenn sich die Sportfreunde mit einem 3:1 geschlagen geben mussten, war das keine Standortbestimmung für die Saison. Trainer Luca Lausberg war vor Ort und seine Meinung ist klar: Das wird eine enge Kiste.

"Beide Teams waren gleichauf, am Ende hat Weiden die Chancen besser genutzt. Allgemein haben die Sportfreunde eine gute Mannschaft, die grade am 1. Spieltag gegen uns nochmal Körner oben drauf legen wird. Wir lassen uns von den beiden Spielen in der Vorbereitung gegen SFD nicht blenden. "

Trainer Luca Lausberg

Unsere Jungs siegten im letzten Test am vergangenen Sonntag mit 3:1 gegen den Bezirksligisten SV Bessenich auf der Westkampfbahn. Der 1. Spieltag ist schon lange im Fokus, wie Kapitän Nils Schütte bestätigt und seiner neuen Mannschaft eine gute Vorbereitung bescheinigt. Es gab 3 Siege, 2 Niederlagen sowie die Stadtmeisterschaft und Platz 3 beim BCO Cup in Birkesdorf. Zudem standen harte Trainingseinheiten auf dem Programm.

"Für uns als neu zusammengewürfelte Mannschaft ging es erstmal darum, sich kennenzulernen, Abläufe einzustudieren und ins arbeiten zu kommen. Ich denke das ist uns durch die siebenwöchige Vorbereitung samt vieler Testspiele auch gelungen. Das Spiel gegen Aachen war dabei ein Gradmesser, der uns in unserem großen Potenzial gestärkt, gleichzeitig aber auch unsere Lücken aufgezeigt hat. Alles in allem sind wir einfach froh ab Sonntag um Punkte kämpfen zu dürfen und das wir direkt mit einem so tollen Spiel in die Meisterschaft starten können."

Kapitän Nils Schütte

Auch die weiteren Teamkollegen sind guter Dinge für einen erfolgreichen Saisonstart. In dieser Woche wurde noch an Feinheiten bei Standards und Raumverschiebung gearbeitet. An der Motivation wird es nicht scheitern so Luca Kuschneruk.

"Ich denke uns erwartet ein schweres und hitziges Spiel, nicht nur weil es ein Derby ist. Trotzdem sind wir optimistisch und fahren mit breiter Brust ins Oststadion. Wir wurden im Laufe der Vorbereitung immer besser, Abläufe optimieren sich. Wir vertrauen auf unsere Stärke und unseren Hunger auf Überraschungen in dieser Liga. Deshalb fahren wir mit sehr viel Feuer und Bock zu dem Düren Derby und wollen unseren Fans etwas bieten."

Neuzugang Luca Kuschneruk

Nicht nur unsere Jungs auf dem Feld, auch die Menschen dahinter freuen sich, das es endlich losgeht.

"Erstmal großes Kompliment an die Sportfreunde das sie den Aufstieg geschafft haben. Wir freuen uns darüber so einen Traditionsverein in der Mittelrheinliga zu haben, das ist auch ein Ansporn für uns. Es ist für beide Vereine etwas positives, wir haben tolle Lokalkämpfe auf die sich das Dürener Publikum freuen kann. Sportlich gesehen wird es interessant, zumal die beiden Partien in der Vorbereitung nicht dem Leistungsstand entsprechen. Grade die Sportfreunde waren noch nicht in voller Stärke im Training. Das wird hoch interessant werden, wo stehen beide Teams, welches Niveau haben beide und passt alles für die Mittelrheinliga. Ich bin da guter Hoffnung, es wird mit Sicherheit ein umkämpftes Spiel sein, wo wir vielleicht ein bisschen mehr Vorteile im technischen Bereich haben, aber der Kampfwille von den Sportfreunden wird das ausgleichen. Ich freue mich auf dieses Spiel."

Vizepräsident Patrick Lingen

Einlass ins Oststadion ist ab 14 Uhr - wir hoffen auf eure zahlreiche Unterstützung in diesem wichtigen Auswärtsspiel, unsere Mannschaft freut sich auf euren support vor Ort.