Foto zum Newsartikel Besondere Auszeichnung

Foto: FC Düren

Verein
Mittwoch, 26.11.2025 17:53 Uhr | Sebastian Tews

Besondere Auszeichnung

Goldene Ehrennadel des FVM für unseren Udo Markgraf

Wer sich so stark engagiert wie Udo – besonders im Ehrenamt – hat Anerkennung mehr als verdient. Für seinen langjährigen Einsatz und seine bedeutende Arbeit im Fußballkreis Düren wurde unserem Seniorenleiter nun die Goldene Ehrennadel des FVM verliehen.

Wir haben Udo gebeten, uns einen Einblick in seine persönliche Fußballgeschichte zu geben:

"Meine Verbundenheit zur Westkampfbahn begann im Jahr 1967, als ich mit zwölf Jahren zur SG Düren 99 stieß. Mein erster Jugendtrainer war der ehemalige Mittelrheinmeister Gerd Hoffmann. Mein ehrenamtliches Engagement startete in der Saison 1975/76 – zunächst als Betreuer der 2. Mannschaft. Die 1. Mannschaft wurde damals vom legendären Leo Engels trainiert, die 2. Mannschaft von Henner Moritz, ebenfalls früherer Mittelrheinmeister. Schon nach kurzer Zeit wurde ich auf einer Abteilungsversammlung zum stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt. Dieses Amt übte ich unter den Abteilungsleitern Theo Schauf und später Heinz Scherpenstein aus. Zudem war ich zwei Jahre lang Geschäftsführer des Gesamtvereins. Vorsitzender war damals Hans-Dieter Wunderlich, Sportvorsitzender Dr. Josef Schäfer. In der Winterpause der Saison 1983/84 entschied ich mich, zum Gürzenicher FC zu wechseln – meinem Wohnort seit vielen Jahren. Bereits im ersten Jahr wurde ich stellvertretender Leiter der Fußballabteilung und ein Jahr später zum Abteilungsleiter gewählt. Dieses Amt behielt ich bis zur Fusion mit Düren 99 im Jahr 2011. Seit 2000 war ich außerdem sportlicher Leiter. In diese Zeit fällt auch der größte Erfolg des GFC: der Aufstieg in die Oberliga. Unter den Vorsitzenden Roland Mader und Helmut von den Hoff konnte die Klasse fünf Jahre lang gehalten werden. In Gürzenich habe ich ohne Zweifel die schönste Zeit meines ehrenamtlichen Engagements erlebt – mit all ihren Höhen und Tiefen. 2011 fusionierten der GFC und die SG Düren 99 zum GFC Düren 99. In den ersten beiden Jahren war ich auch dort Abteilungsleiter Fußball, anschließend Beisitzer im Vorstand und in der Fußballabteilung. 2018 folgte die Fusion des GFC 99 mit dem FC Niederau zum 1. FC Düren. Seitdem übe ich erneut das Amt des Abteilungsleiters Seniorenfußball aus. Während der Jahre in der Regionalliga war ich außerdem gemeinsam mit Rainer Krosch als Sicherheitsbeauftragter für die Durchführung der Heimspiele verantwortlich."

Udo Markgraf



Lieber Udo, deine Fußballgeschichte ist noch lange nicht zu Ende. Wir wünschen dir noch viele aktive und erfüllte Jahre mit dem, was du am meisten liebst – dem Fußball. Die gesamte FCD-Familie gratuliert dir und allen anderen Preisträgern von ganzem Herzen!

Ein ausführlicher Bericht zu allen Preisträgern findet ihr auf www.fvm.de - herzlichen Glückwunsch! Foto: FVM